Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den folgenden Erkrankungen des Fußes:
Der Hallux valgus ist die häufigste Fehlstellung des Fußes. Wegen seiner auffälligen Form nennt man ihn auch Ballenzeh oder Überbein. Die Großzehe weicht dabei nach außen ab und verdrängt die anderen Zehen. Durch die Entzündung und Fehlstellung der Großzehe besteht leider die Gefahr der Entstehung einer Großzehenarthrose (Hallux rigidus). Wenn der Patient in seiner Bewegung stark eingeschränkt ist und die Fehlstellung nicht durch konservative Behandlung (z. B. Physiotherapie, Einlagen oder Orthesen) therapiert werden kann, müssen Sie eine Operation in Betracht ziehen. Als Fußspezialist richte ich bei der Hallux-valgus-Operation die schiefe Großzehe wieder gerade aus. Dadurch verbessert sich in der Regel nach Abschluss der Heilung auch Ihre Beweglichkeit, die Schmerzen und der Schuhdruck verschwinden.
Der Hallux valgus führt nicht immer zu starken Beschwerden. Die Fehlstellung der Zehen stört häufig aus kosmetischen Gründen PatientInnen, da der Fuß seine typische Form verliert. Beschwerden treten oftmals oberhalb des Großzehengrundgelenks auf, da dieses hervortreten kann und am Schuhinnenrand reiben kann. Entzündungen können die Folge sein. Der Zehenballen ist beim Hallux valgus häufig gerötet und geschwollen.
Eine weitere Schmerzquelle beim Hallux valgus ist die stetig zunehmende Arthrose im Großzehengrundgelenk. Der Knorpel im Großzehen-Grundgelenk dünnt durch Abrieb immer stärker aus. Entzündungen können folgen, dies ist besonders schmerzhaft.
Das Ziel der Hallux valgus Operation ist für mich als Fußspezialist, möglichst gewebeschonend, abhängig vom Grad der Fehlstellung und Zusatzerkrankungen Ihres Fußes, ein optimales Behandlungsergebnis zu erzielen.
Die Operation erfolgt mit kleinen Schnitten und dadurch minimaler Narbenbildung. Der medizinische Fortschritt ermöglicht dabei viele unterschiedliche Methoden zur Hallux valgus Operation, die von mir individuell nach Ihrer Fehlstellung angepasst werden.
Je nach Schweregrad der Fehlstellung muss eventuell der schief stehende Knochen Ihrer Großzehe durchtrennt und in der korrekten Stellung stabilisiert werden. Die Großzehe steht dann wieder gerade und entfaltet ihre volle Stützfunktion, was auch die Überlastungsschmerzen an der Fußsohle stoppen kann. Ich verwende eine möglichst gewebeschonende Technik, am häufigsten die sogenannte “Scarf”-Osteotomie. Diese Korrektur erfolgt durch einen Knochenschnitt (Osteotomie), der mit 2-3 kleinen Schrauben in der korrekten Stellung bis zur Heilung (6 bis 8 Wochen) fixiert wird. Die später funktionslos gewordenen Schrauben spürt man nicht, sie müssen nur in Ausnahmefällen entfernt werden.
Bei dieser Erkrankung sind die Knorpel im Großzehengrundgelenk verschlissen. Manche Betroffene berichten, dass sie spüren können, wie Knorpel- und Knochenstücke im großen Zeh aneinander reiben und knirschen. Da das Gehen schmerzt, man rollt den Fuß nicht richtig ab. Das veränderte Gangmuster hinterlässt früher oder später Spuren und man bekommt schmerzhafte Schwielen am äußeren Fußrand.
Unbehandelt kann ein Hallux rigidus bzw. die Großzehengrundgelenksarthrose dazu führen, dass man den großen Zeh weder auf- noch abwärts bewegen können, er versteift langsam.
Für die Behandlung des Hallux rigidus bzw. der Großzehengrundgelenksarthrose gibt es verschiedene Möglichkeiten, von denen ich als Fußspezialist die optimale Variante individuell für meine PatientInnen auswähle. Bei einer leichten Arthrose biete ich unter anderem folgende Möglichkeiten an:
Diese Behandlungen können lediglich die Symptome bessern und evtl. ein Fortschreiten Ihrer Arthrose verzögern. Halten Ihre Beschwerden dennoch an, muss ich die Operation anbieten.
Nach dieser Form der Hallux rigidus Operation können Sie Ihren Fuß, dank eines Spezialschuhs, den Sie für ca. 2 Wochen tragen, gleich wieder voll belasten. Es besteht aber die Möglichkeit, dass Folgeeingriffe notwendig werden.
Wenn Ihre Arthrose bereits weit fortgeschritten ist, ist die Gelenkversteifung (Arthrodese) eine mögliche Therapieform. Dieses Verfahren hat sich bewährt und erzielt, entgegen der Befürchtung der meisten PatientInnen, sehr gute Ergebnisse ohne wesentliche Funktionseinschränkungen des Fußes. Nach dieser OP Methode muss der Fuß in einem Gips oder Spezialstiefel für etwa 6 Wochen ruhiggestellt werden. Während dieser Zeit verwendet man Stützkrücken. Nach 12 Wochen können Sie die sportliche Belastung langsam wieder aufnehmen.
Als moderne Möglichkeit der Therapie der fortgeschrittenen Arthrose kann ich Ihnen die Prothese des Großzehengrundgelenks anbieten. Hierbei wird der schadhafte Knorpel entfernt und ähnlich wie beim Kniegelenk ein Oberflächenersatz eingesetzt. Die Großzehe bleibt dadurch beweglich. Bis zur Wundheilung, also ca. für 2-3 Wochen, muss nach der Operation ein Spezialschuh getragen werden.
Man kann den Fuß gleich nach der Operation belasten, was neben der Erhaltung der Beweglichkeit der Großzehe, einen zusätzlichen Vorteil im Vergleich zur Versteifungsoperation darstellt. Man benötigt auch keine Stützkrücken.
Hammerzehen sind Zehenfehlstellungen, die häufig bei einem Hallux valgus und bei einem Spreizfuß vorkommen. Bei der Hammerzehe krümmt sich die Zehe zusammen und dadurch verliert das Zehengelenk an Beweglichkeit. Dies führt zu Druckstellen und Schmerzen im geschlossenen Schuh.
Im Anfangsstadium kann eine konservative Behandlung (Einlagen, Silikon-Zehenkeile etc.) bei diesen Fehlstellungen noch zur Milderung der Symptome beitragen, später wird häufig eine Operation notwendig.
Zur Beseitigung der Ursache der Erkrankung ist in vielen Fällen nur mehr die Operation hilfreich, wobei ein bestehender Hallux valgus oder ein stärkerer Spreizfuß gleich mit korrigiert werden sollten.
Ziel ist es, Form und Funktion der Zehen und des Fußes wiederherzustellen. Es kommen Eingriffe an den Knochen sowie an den Weichteilen zur Anwendung, die ich als Fußspezialist individuell angepasst, minimal-invasiv und möglichst gewebeschonend durchführe.
Nach der Operation kann der Fuß gleich belastet werden, der Vorfuß muss jedoch geschont und ein Spezialschuh sollte für mehrere Wochen getragen werden. Ich betreue meine PatientInnen auch nach der Operation konsequent weiter, denn das langfristige Ergebnis einer erfolgreichen Operation hängt auch von einer guten Nachbehandlung ab.
Als Fußspezialist berate ich Sie gerne individuell und biete Ihnen bei Versagen der nicht chirurgischen Therapien sämtliche Operationsverfahren bei Erkrankungen des Sprunggelenkes und Fußes an. Dazu zählen unter anderem:
ORTHOPÄDISCHE PRAXIS DOZ. DR. GRUBER | LEONHARDSTRASSE 61, 8010 GRAZ |
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